Developed in conjunction with Ext-Joom.com

header vereinsheim 1920x532

Reinigung der Nistkästen am 01. März 2021

Die Nistkästen sind gereinigt

Am Montag, den 1. März 2021, wurden die vom OGV Eisingen aufgehängten Nistkästen von unseren Mitgliedern Norbert Kunzmann und Rolf Nierhaus sorgfältig gereinigt.

LOGL e.V.

Nistkasten leer

Generell gilt: Ein Nistkasten sollte im Winter oder zeitigen Frühjahr bei niedrigen Temperaturen gesäubert werden, denn die meisten Vögel können das alte Nest nicht selbst entfernen. Sie nutzen es auch nicht wieder, sondern bauen im neuen Jahr ein Nest oben drauf. Da die Vögel den Nistkasten niemals sauber hinterlassen, lagert sich nach der Nutzung jede Menge Schmutz an, in dem sich Keime und Parasiten richtig wohl fühlen. Deshalb müssen Ausscheidungen, Federn und Nahrungsreste dringend entfernt werden, bevor neue Bewohner in das „Häuschen“ einziehen.

Das Reinigen der Nistkästen ist zwingend notwendig, damit die nächste Vogelbrut nicht von Parasiten und Keimen der Vorgänger befallen wird. Echte Vogelschützer wissen das und handeln entsprechend.

Das verwendete Nistmaterial gibt übrigens Aufschluss darüber, welcher Vogel hier eine Familie gegründet hat. Viel Moos mit einer weich mit Tierhaaren gepolsterten Nistmulde lässt auf Meisen schließen; Kleiber nisten auf trockenen Blättern, gemischt mit Rindenstückchen. Das Reinigen gewährt also Einblicke in die Natur, die uns sonst verborgen bleiben. Ein spannendes Erlebnis mit Lerneffekt für Tier- und Landschaftsschützer.

Nistkasteninhalt

Wir führen übrigens ein Logbuch über die Belegung der Nistkästen: Welche Vogelart hat hier gebrütet? Wie viele Jungen sind ausgeflogen? Somit können im nächsten Jahr gezielt neue Nistkästen für weitere, auch seltene Arten angebracht werden.

Die ursprünglichen Lebensräume unserer Gartenvögel waren lichte Wälder oder Offenlandschaften mit vielen Bäumen. Sie zeichneten sich unter anderem durch einen hohen Anteil an Totholz aus. Dieses wird nicht nur als Nahrungsquelle genutzt – viele Insekten leben darin – sondern vor allem als Nistmöglichkeit. Da Totholz heutzutage in vielen Gegenden nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht, fehlen Nisthöhlen. Mit künstlichen Nisthilfen und -höhlen schafft man hier Abhilfe.

Wir schätzen das Potenzial für Nisthilfen als sehr groß ein und ein Erfolg ist nahezu garantiert, denn in den allermeisten Fällen werden diese Nisthilfen angenommen. Vögel beim Nestbau und bei der Fütterung ihrer Jungen zu beobachten, ist ein echtes Naturschauspiel und so wird gerade für Kinder und Jugendliche die heimische Vogelwelt direkt erlebbar.

Wir wollen deshalb allen Mut machen, einen Nistkasten – oder mehrere – aufzuhängen und so unserer Tier- und Umwelt zu helfen und uns selbst eine Freude und ein Erfolgserlebnis zu bereiten.

Nach einem Artikel unseres Mitglieds Harald Schmidt – gezeichnet Volker Fränkle - für die Homepage Roland Wolf

Ihr / Euer OGV Eisingen e.V.

ogv logo mit eisingen rgb 300px

OGV Eisingen e.V.